1. Welt
  2. Themen
  3. #253

Themen: Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Sowohl aus Deiner Sicht, als auch aus der Sicht relativ zur Dir bewegter - unbeschleunigter - Beobachter, hat das Licht im Vakuum immer die gleiche Geschwindigkeit. Für einen Beobachter also, der mit halber Lichtgeschwindigkeit durch das Weltall fliegt, bewegt sich das Licht immer noch mit Lichtgeschwindigkeit \( c \) - nicht schneller und nicht langsamer.

Oder stell Dir vor: Du willst von einem Photon flüchten... Egal wie schnell Du Dich bewegst; es wird Dich immer mit Lichtgeschwindigkeit verfolgen. Genauso, wenn Du das Photon verfolgst: Egal wie sehr Du versuchst es einzuholen, es wird sich mit Lichtgeschwindigkeit von Dir entfernen. Die Lichtgeschwindigkeit ist immer gleich groß. Sie ist unabhängig von der Bewegung oder der Wahl des Beobachters.

Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit wurde in vielen Experimenten, beispielsweise im Michelson-Morley-Experiment, überprüft und bis jetzt noch nicht widerlegt.

Weltkarte
Community
ONLINE 2
Gäste online: 2
Denker online: 0
Wenn Du auch etwas reinschreiben möchtest, musst Du Dich einloggen!
Verwalten

Inhalt hinzufügen

Profil

Einloggen

Mitmachen?

  • Deine hinzugefügten Inhalte nachträglich bearbeiten
  • Deine noch nicht freigeschaltete Inhalte ansehen
  • Alle Bilder-Download-Optionen benutzen
  • Im Mini-Chat schreiben
  • Anderen Benutzern PM verschicken (Benutzer-Bereich noch nicht so gut ausgebaut)
Mitmachen