1. Welt»
  2. Du möchtest eine Zauberformel eintragen?
Harry Potter

Du möchtest eine Zauberformel eintragen?

Na, wie war Dein Tag so?

Hier kannst Du eine Formel (z.B. aus Physik, Chemie, Bio etc.) hinzufügen und damit den Schüler und Studenten helfen.

Was muss ich beachten?

(1) Bevor Du eine Formel hinzufügst, musst Du zuerst sicher sein, dass diese noch nicht in der Universaldenkerwelt veröffentlicht wurde. Benutze dazu die Suchfunktion der Webseite oder noch besser Google-Suchfunktion! Dazu gibst Du in der Google-Suche Folgendes ein: "site:universaldenker.de SUCHBEGRIFF". Ersetze SUCHBEGRIFF mit dem gesuchten Begriff, z.B. "site:universaldenker.de lorentzkraft". Auf diese Weise durchsucht Google ausschließlich Inhalte in der Universaldenkerwelt. Wenn dazu keine Formel gefunden wurde, dann kannst Du Dir sicher sein, dass sie in der Universaldenkerwelt noch nicht vorhanden ist. Falls die Formel bereits existiert, dann kannst Du sie beispielsweise ergänzen, verbessern oder die Formel mit anderen physikalischen Größen (Variablen) oder in einem anderen Schwierigkeitsgrad hinzufügen (angedeutet durch die Gehirn-Symbole). Beispielsweise kann es zum Thema "Lorentzkraft" drei Versionen geben "Anfänger" (ein Gehirn), "Fortgeschrittener" (zwei Gehirne) und "Profi" (drei Gehirne).

(2) Inhalte in der Universaldenkerwelt werden mithilfe von HTML hinzugefügt und mit vordefinierten CSS-Klassen (z.B. einen Text in einen roten Kasten platzieren) gestaltet. Es wäre also von Vorteil, wenn Du Dich erst ein bisschen mit HTML und CSS auseinandersetzt (auch, wenn alles beim Erstellen des Themas erklärt ist).

(3) Beachte soweit es geht die Universalnorm. In dieser stehen Standardnotationen und Regeln beim Verfassen von wissenschaftlichen Texten, um die Inhalte in der Universaldenkerwelt möglichst einheitlich zu gestalten.

(4) Manche Formeln / Gleichungen müssen wichtige Voraussetzungen erfüllen, um benutzt werden zu können. Zum Beispiel kann eine Funktion nur in einen bestimmten Definitionsbereich definiert sein... Vergiss nicht diese Voraussetzungen beim Hinzufügen zu notieren!

(5) Gib beim Erklären der Formelzeichen möglichst spzifische Erklärung an.

Beispiel: Formel für "Elektrische Energie im Plattenkondensator". In der Formel kommt "Ladung" vor.
Gute Erklärung: "Elektrische Ladung Q - sitzt auf den Plattenflächen des Kondensators."
Weniger gute Erklärung: "Elektrische Ladung Q - bestimmt die elektromagnetische Wechselwirkung, also wie Materie auf elektrische und magnetische Felder reagiert bzw. diese Felder hervorruft." (diese Erklärung ist zwar nicht schlecht, aber viel zu allgemein bezogen auf die Formel)

Bevor es losgeht...

Damit Du die Formel überhaupt nachträglich editieren kannst, musst Du Dich erst anmelden. Es geht ganz schnell! Komm dann nach der Anmeldung auf diese Seite zurück!
Kostenlos anmelden

Weltkarte
Verwalten
Profil
Die Stimme fragt...
Wie erlange ich den Zugang?

Um das Portal von Ak'tazun betreten zu können, musst Du die rote Pille schlucken. Nachdem Du durch das Portal gegangen bist, gelangst Du in die Matrix, wo Du beispielsweise folgendes tun kannst:

  • Inhalte hinzufügen & verwalten
  • Illustrationen ohne Copyrightzeichen herunterladen
  • Einige Inhalte kommentieren
  • Mittels Kommunikator RT2000 chatten
  • Telegram-Gruppe beitreten
Bist Du dabei?
Ja, bin dabei!
Portale in die anderen Welten

Reise zu den sicheren anderen Welten des Internets, um nach dem Wissen zu suchen. Findest Du eine Welt besonders interessant, dann kannst Du in der Universaldenkerwelt ein Portal zu dieser Welt erbauen, um den anderen Besuchern den schnellen Zugang dazu zu gewährleisten.

Portalraum betreten
Kommunikator
ONLINE 13
Gäste online: 12
Denker online: 1
Der Kommunikator RT2000 funktioniert nur innerhalb der Matrix!
Ich will in die Matrix!Mayday! Kontakt aufnehmen.