1. Welt
  2. Argumentationen
  3. #1185
Alexander Fufaev

Essen und Trinken im Schulunterricht

aus dem Bereich: Argumentationen
Mehr dazu

Solange die Nahrung keine Geräusche verursacht und nicht allzu stark riecht, sodass dadurch eine Ablenkung möglich wäre, ist es sinnvoll das Essen und Trinken während des Unterrichts (außer z.B. in Chemieräumen selbstverständlich) zu erlauben. Wer möchte, kann gerne einen Kaffee trinken oder Gummibärchen aus einer Schale essen. Oder einfach nur Kaugummi kauen. So steigern die Schüler durch das Kauen, ihre Aufmerksamkeit[1] und bekommen eine größere Entscheidungsfreiheit. Außerdem steigert das Kaugummikauen die Leistung durch höhere Blut- und Sauerstoffzufuhr zum Gehirn und reduziert Stress![2]

Problem-Beispiel #1: Ich erinnere mich an meinen Biologieunterricht, wo es mir verwehrt wurde Kaffee zu trinken, als ich meinen Becher auf den Tisch gestellt habe. Das war ein ausreichender Grund für mich öfters mal den Biounterricht zu schwänzen.

Problem-Beispiel #2: Meine Freundin erzählt mir sogar, dass der häufigste Grund, warum sie sich im Unterricht nicht konzentrieren konnte, der Hunger war, weil sie dann nur noch an die Pause gedacht hat, in der sie essen durfte.

Einzelnachweise und Anmerkungen

  • [1]. British Journal of Psychology: "Chewing gum moderates the vigilance decrement"
  • [2]. Examiner.com (1.Apr. 2012): "Scientists study how chewing gum improves brain function"
Weltkarte
Verwalten
Profil
Die Stimme fragt...
Wie erlange ich den Zugang?

Um das Portal von Ak'tazun betreten zu können, musst Du die rote Pille schlucken. Nachdem Du durch das Portal gegangen bist, gelangst Du in die Matrix, wo Du beispielsweise folgendes tun kannst:

  • Inhalte hinzufügen & verwalten
  • Einige Inhalte kommentieren
  • Mittels Kommunikator RT2000 chatten
  • WhatsApp-Gruppe beitreten
Bist Du dabei?
Ja, bin dabei!
Portale in die anderen Welten

Reise zu den sicheren anderen Welten des Internets, um nach dem Wissen zu suchen. Findest Du eine Welt besonders interessant, dann kannst Du in der Universaldenkerwelt ein Portal zu dieser Welt erbauen, um den anderen Besuchern den schnellen Zugang dazu zu gewährleisten.

Portalraum betreten
Kommunikator
ONLINE 9
Gäste online: 9
Denker online: 0
Der Kommunikator RT2000 funktioniert nur innerhalb der Matrix!
Ich will in die Matrix!Mayday! Kontakt aufnehmen.